Anders als bei vielen anderen Verhandlungen geht es beim Outsourcing nicht nur um den Preis einer ansonsten genau definierten Leistung. Vielmehr ist die Leistung "Outsourcing" bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift in hohem Maß konfigurierbar - hinsichtlich der genauen Leistungsinhalte, der SLAs, der Vertragsdauer usw.
Diese Volatilität erschwert es auf der einen Seite, eine Outsourcing-Verhandlung ausschließlich unter Preisaspekten zu führen. Auf der anderen Seite eröffnen sich so für den erfahrenen Verhandlungsführer ideale Möglichkeiten, durch geschickte Nutzung der eigenen Position und durch gezieltes "Geben und Nehmen" letztlich einen besonders vorteilhaften Vertrag auszuhandeln.
Wir von Clearview haben für unsere Kunden Dutzende von Outsourcing-Vertragsverhandlungen begleitet oder selbst geführt. Als professionelle, erfahrene Outsourcing-Verhandler kennen wir die Verhandlungsstrategien der Anbieter ebenso wie die vorhandenen Verhandlungsspielräume. Wir wissen, welche möglichen Risiken sich in vorgeschlagenen Regelungen verbergen können und welche Stolpersteine der Kunde auf dem Weg zu einem guten "Deal" unbedingt vermeiden sollte.
Wir wissen auch, welche Regelungen fair und marktüblich sind und können so für unsere Kunden erfolgreich Brücken zwischen den Verhandlungspositionen beider Seiten bauen.