Auch Outsourcing-Verträge gehen zu Ende. Kaum jemals ist es ratsam, den bestehenden Vertrag einfach zu verlängern. Vielmehr steht eine Entscheidung zwischen diesen Optionen an:
- Mit dem aktuellen Dienstleister einen Folgevertrag neu verhandeln,
- die Leistungen am Markt neu ausschreiben (und ggf. einen Anbieterwechsel akzeptieren)
- Die Leistungen ins eigene Unternehmen zurückholen (Backsourcing).
Clearview kann in dieser Phase zum einen die Stärken und Schwächen der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Outsourcer objektiv analysieren und aufzeigen, welche Verbesserungen mit einen neuen Vertrag erreicht werden sollten.
Aufgrund unserer Marktkenntnis können wir meist auch abschätzen, in welchem Maß sich die Marktpreise seit Vertragsschluss verändert haben (Preis-Review). So können wir Hinweise geben, ob der Aufwand einer erneuten Ausschreibung Chancen hat, sich "zu rechnen".
Und schließlich können Sie dabei unterstützen, die Aufwände und den Nutzen eines "Zurückholens ins eigene Haus" realistisch einzuschätzen und zu bewerten. Häufig zeigt sich dabei, dass eine harte aber konstruktive Neuverhandlung mit dem bestehenden Dienstleister eine sinnvolle Alternative zum steinigen Weg des Backsourcing ist. Sofern Sie sich aber für ein Backsourcing entscheiden, können wir Sie auch bei der Planung und Umsetzung der hierfür erforderlichen Maßnahmen kompetent unterstützen.