Wer bereits Erfahrung als konzerninterner Dienstleister hat (z.B. als Shared Service Center) und wer zudem über nicht vollständig ausgelastete Ressourcen verfügt, für den liegt der Gedanke nahe, auch außerhalb der Grenzen des Unternehmens oder Konzerns aktiv zu werden: Selber Dienstleister am externen Markt werden.
Die Umsetzung dieses nahe liegenden Gedankens ist jedoch nicht trivial. In praktisch allen Zielmärkten treten mittlerweile auch professionelle Outsourcer an und erschließen sich ihre Märkte mit mehr Marketing- und Vertriebsaufwand, als der aufstrebende "Neu-Dienstleister" das könnte. Es gilt also, das strategische Vorhaben "Externer Dienstleister werden" extrem sorgfältig zu planen und nur solche Märkte anzugehen, in denen man eine echte Chance hat.
- Wir können Ihnen helfen, Ihre eigenen Stärken und Schwächen als Dienstleister objektiv einzuschätzen und im Vergleich zum Marktniveau zu positionieren (SWOT-Analyse). Aus der externen Perspektive sehen mache Dinge anders aus als "von innen".
- Wir helfen Ihnen, Ihre zukünftigen Kundengruppen und Marktsegmente zu finden und für jede Gruppe ein passendes Produkt-/Serviceportfolio zu definieren.
- Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir professionelle Aufwands- und Ertragsschätzungen: "Welche Kundengruppe, welches Produkt wird welchen Umsatz bringen? Welchen Aufwand müssen wir dafür erbringen? Wieviel Vorlaufzeit werden wir bis zu den ersten Umsätzen brauchen?"
- Die interne Organisation ist zu planen: "Welche Skills benötigen wir, um diese Services erfolgreich am Markt zu positionieren? Wie ist eine solche neue Einheit im Unternehmen einzuordnen?"
- usw.
Die Liste der Themen, die Sie auf dem Weg zum externen Dienstleister werden bearbeiten müssen, ist lang, aber Sie brauchen das Rad nicht "von vorne erfinden". Clearview hat bekannte Dienstleister auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet - gerne würden wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch darstellen, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.