Eigentlich könnte Outsourcing für den Mittelstand das ideale Werkzeug sein: Nur für die Leistungen bezahlen, die man wirklich abnimmt, weniger eigenes Personal vorhalten müssen, Technologie- und Prozesswechsel schneller über die Bühne bringen usw.
Daher sind sich alle Marktbeobachter einig: Gerade im Mittelstand wird Outsourcing in den nächsten Jahren boomen.
Dennoch tut sich der Mittelstand bislang schwer mit dem Tool "Outsourcing". Kaum ein mittelständisches Unternehmen hat eine wirkliche Sourcing-Strategie, die meisten setzen Outsourcing zwar vereinzelt ein, nutzen aber die Chancen dieses Instruments bei weitem nicht aus.
Wir von Clearview haben iIm Lauf zahlreicher Outsouricng-Projekte im Mittelstand gelernt, dass der Mittelstand mit Bezug auf Outsourcing drei Schwierigkeiten zu überwinden hat :
- Das Management verfügt nicht über ausreichende Transparenz, welche betrieblichen Bereiche sinnvolle Outsourcing-Kandidaten sind und welche Nutzeffekte durch Outsourcing erzielt werden können
- Es stehen nicht ausreichend Ressourcen für ein Outsourcing-Projekt zur Verfügung - dennoch muss das Projekt innerhalb kurzer Zeit abgewickelt werden
- Es fehlt an erfahrenen Mitarbeitern, die die Outsourcing-Beziehung, wenn sie denn etabliert ist, kontinuierlich managen und dem Dienstleister auf die Finger sehen. Dies erzeugt die Gefahr der Abhängigkeit vom Outsourcer, und das will gerade der Mittelstand richtiger Weise auf jeden Fall vermeiden.
Um diese Barrieren zu überwinden, haben wir von Clearview einen speziellen Outsourcing-Ansatz für den Mittelstand entwickelt, den wir Ihnen auf den nächsten drei Seiten vorstellen möchten.