Vorrangig ist die Frage zu klären, ob Outsourcing als strategische Option für das jeweilige Unternehmen überhaupt in Frage kommt, und wenn ja, für welche Bereiche.
Bei dieser Bewertung ist eine große Anzahl von strategischen Faktoren zu berücksichtigen: Grundsätzliche Chancen, spezielle Risiken, die individuelle Situation des Unternehmens, IT- und Unternehmensstrategie, vorhandene Ressourcen und Kompetenzen usw.
Gleichzeitig muss das Unternehmen eine fundierte Vorstellung gewinnen, ob sich Outsourcing überhaupt "rechnen" wird.
Wir haben als ersten Schritt hin zu einer qualifizierten Outsourcing-Entscheidung einen kompakten Workshop "Outsourcing-Strategie" für die Geschäftsführungsebene entwickelt. Gemeinsam diskutieren wir in diesem ca. halbtägigen Workshop die Argumente für und gegen Outsourcing und helfen so den Entscheidungsträgern, zu einer vollständigen, objektiven und neutralen Bewertung der Option "Outsourcing" für ihr spezielles Unternehmen zu gelangen.
Gleichzeitig stellen wir die Ist-Kosten des Unternehmens den aktuellen Outsourcing-Marktpreisen gegenüber. Daraus zeigt sich sehr schnell, ob ein mögliches Outsourcing die Zielsetzung "Kosten senken" voraussichtlich erfüllen wird.
Als Ergebnis des Workshops steht fest, ob die Alternative "Outsourcing" grundsätzlich sinnvoll erscheint und weiter verfolgt werden soll, und wenn ja, für welche betrieblichen Funktionen.