Outsourcing-Verträge laufen regelmäßig über etliche Jahre. Dynamisch, wie der Outsourcing-Markt ist, werden sich die Marktgegebenheiten während dieser Zeit drastisch verändern: Neue Anbieter, niedrigere Preise, andere SLAs.
Es liegt daher im Interesse des Outsourcing-Kunden, seine bestehenden Verträge zum frühest sinnvollen Zeitpunkt daraufhin zu überprüfen, ob sie noch dem aktuellen Marktstandard entsprechen. Oft ist der richtige Zeitpunkt ca. ein Jahr vor der erstmaligen Kündbarkeit des Vertrags - bei langlaufenden Verträgen macht vielfach auch ein zwischenzeitlicher "Markt-Check" Sinn.
Als professionelle Sourcing-Berater betreuen wir in jedem Jahr Dutzende von Outsourcing-Projekten und wissen daher im Detail, was am Markt derzeit üblich und durchsetzbar ist. In vielen Fällen können wir Ihnen bereits nach einer kurzen Recherche in unserer Outsourcing-Datenbank sagen, ob Ihr aktueller Vertrag noch marktkonform ist oder ob er nachverhandelt werden sollte.
Für spezielle oder weniger marktgängige Services werden wir nicht in allen Fällen relevante, aktuelle Vergleichszahlen in unserer Datenbank haben. In diesen Fällen erarbeiten wir ein kurzes Profil Ihrer Outsourcing-Anforderungen und holen von 3-5 etablierten Dienstleistern ein "indikatives Angebot" ein. Diese Angebote liegen erfahrungsgemäß durchaus in der Nähe der Werte, die sich bei einer anschließenden Vertragsverhandlung erzielen lassen, sind also "belastbar".
Mit diesen Preisinformationen können Sie zum einen in Nachverhandlungen mit Ihrem bestehenden Anbieter einsteigen. Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade zum Ende der Vertragslaufzeit regelmäßig erhebliche Verbesserungen der Konditionen möglich sind - aber nur, wenn Sie das Marktniveau tatsächlich belegen können.
Zum anderen bietet es sich an, die vorliegenden indikativen Angebote der alternativen Anbieter aufmerksam zu analysieren und ggf. weiter zu verfolgen - mitunter ist der Austausch eines Dienstleisters gegen einen anderen, insgesamt günstigeren, der richtige Schritt.
Insgesamt kann Clearview in diesem sensiblen Umfeld aktiv dafür sorgen, dass Sie in aller Fairness den "besten aller möglichen Deals" bekommen, ohne dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Dienstleister unnötig belastet wird.