Unter Outsourcing Governance versteht man die "Gesamtheit aller Maßnahmen, mit denen alle wesentlichen Aspekte einer Dienstleistungsbeziehung überwacht und gesteuert werden."
Aktuelle Untersuchungen zeigen, daß das Fehlen einer professionellen Outsourcing Governance die häufigste Ursache für Probleme in Outsourcing-Beziehungen ist. Oder positiv ausgedrückt: Eine wirksame Outsourcing Governance kann ganz entscheidend dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit dem/den Outsourcing-Dienstleistern reibungsfrei zu gestalten und bestehende Schwierigkeiten aufzulösen.
Anders als z.B. Vertrags- und Preisänderungen kann eine Outsourcing Governance praktisch immer auch innerhalb eines laufenden Vertrages "nachgerüstet" werden.
Wir von Clearview können Ihnen helfen, eine professionelle und wirksame Outsourcing Governance für Ihr Unternehmen zu planen, aufzubauen und (in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern "auf der anderen Seite des Tisches") in die Realität zu überführen.
Unsere Whitepapers zum Thema "Outsourcing Governance"
Welche Vorteile bringt eine wirksame Outsourcing Governance?
Eine funktionierende Outsourcing Governance schafft einen systematischen, von Kunde und Dienstleister akzeptierten Rahmen, innerhalb dessen die Performance des Dienstleisters laufend überwacht und Abweichungen vom Soll frühzeitig erkannt und systematisch abgearbeitet werden.
Die Vorteile sind vielfältig:
- Kunde und Diensteister sind gezwungen, ihre Erwartungen konkret und nachvollziehbar zu machen. Verantwortlichkeiten auf beiden Seiten werden von Anfang an zweifelsfrei vereinbart, spätere Mißverständnisse sind ausgeschlossen.
- Abweichungen vom Soll werden unmittelbar erkannt und automatisch dem vereinbarten Lösungsprozess zugeführt. Dabei gelten immer die gleichen Prozesse und Regeln - das bedeutet Konsistenz, Einheitlichkeit und Wiederholbarkeit.
- Eskalationen werden automatisch ausgelöst, der Eskalationspfad steht von vornherein fest
- Auch strategisch wichtige Aktionen außerhalb des Tagesgeschäfts (z.B. ein periodisches Risiko-Assessment) können nicht mehr vergessen werden.
- Die Transparenz für das Management erhöht sich dramatisch.
- Es wird eine tragfähige Basis geschaffen, auf der die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister dauerhaft und konstruktiv fortgeführt werden kann. Etwa bestehene Irritationen können so erfahrungsgemäß komplett abgebaut oder zumindest deutlich reduziert werden.
- u.v.a.m.
Unsere Whitepapers zum Thema "Outsourcing Governance"
Welche Aufgaben hat die Outsourcing Governance im Einzelnen?
Es gibt bislang weltweit kein allgemein anerkanntes Regelwerk für die Ausgestaltung der Outsourcing Governance-Funktion. Aus unserer langjährigen Praxis haben sich aber die folgenden zentralen Aufgabenbereiche als wesentlich herauskristallisiert:
Aufbauend auf dieser Systematik haben wir ein Outsourcing Governance Framework entwickelt und in Unternehmen unterschiedlichster Branchen erfolgreich implementiert. Aus Erfahrung wissen wir: "Das funktioniert." Die von uns vorgeschlagenen Outsourcing- Geschäftsprozesse sind so designed, dass sie im Sinne einer "Outsourcing Governance Library" universell anwendbar sind. Gerne informieren wir Sie im persönlichen Gespräch näher.
Unsere Whitepapers zum Thema "Outsourcing Governance"
Welchen Erfolgsbeitrag kann Clearview leisten?
- Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, welche Elemente einer professionellen Outsourcing Governance in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden sind, welche fehlen und inwieweit der bestehende Vertrag als Grundlage der Outsourcing-Beziehung ausreichend ist
- Wir erstellen eine Schätzung der Kosten und der erwarteten Nutzeffekte der Outsourcing Governance
- Wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen eine Organisationsstruktur, die die Outsourcing Governance adäquat abbildet
- Wir unterstützen Sie bei der Besetzung der Outsourcing Governance-Schlüsselfunktionen
- Aufbauend auf unserer "Outsourcing Governance Process Library" coachen wir Ihre Mitarbeiter in den Outsourcing-Governance-Prozessen
- In gemeinsamen Management-Workshops mit dem Outsourcing-Dienstleister schaffen wir beidseitige Akzeptanz für die neuen Prozesse und Anforderungen und schreiben "Spielregen" und Verantwortlichkeiten verbindlich fest
- Wir helfen, etwa erforderliche Vertragsänderungen (z.B. eine Ausweitung der Reportingpflichten des Dienstleisters) zu verhandeln und durchzusetzen
- Wir nehmen solange an den Outsourcing-Governance Meetings aktiv teil, bis alle Seiten sich in ihre neuen Funktionen gefunden haben (training on the job)