Wer alle Unternehmensfunktionen ausschließlich mit eigenen Kräften erbringen will, verzettelt sich und nutzt seine Chancen nur unvollkommen.
Unternehmensleistungen effizient, schnell und qualitativ hochwertig zu erbringen, funktioniert heute am besten in einem ausgewogenen Miteinander von "selber machen" und "zukaufen". Diesen richtigen Mix aus "make or buy" zu definieren, ist die zentrale Aufgabe der Sourcing-Strategie.
Die Sourcing-Strategie hat zahlreiche zentrale Eckpfeiler zu setzen und im Detail auszuformulieren. Erst wenn die Sourcing-Strategie"steht", macht es Sinn, die Umsetzung einzelner Sourcing-Maßnahmen in Angriff zu nehmen, wie z. B. das Outsourcing / Outtasking einzelner Funktionen oder eine Optimierung der internen Leistungserbringung.
Clearview hat bereits zahlreiche Unternehmen bei der Entwicklung und nachfolgenden Umsetzung einer Sourcing-Strategie begleitet - sei es für die IT oder für andere Geschäftsprozesse. So können wir Sie z.B. dabei unterstützen,
- das jeweils relevante Serviceportfolio zu definieren
- für jeden Service die richtige "make or buy"-Entscheidung zu treffen
- bestehende oder geplante Outsourcing-Verhältnisse richtig oder neu zu positionieren
- die Voraussetzungen sowie die finanziellen Konsequenzen eines internen vs. externen Leistungsbezugs präzise abzuschätzen.