Vertragsgestaltung im Outsourcing-Sektor optimieren Outsourcing-Angebote: 80 % sind ungenügend
Wie die Unternehmensberatung Clearview Consulting GmbH, Frankfurt, festgestellt hat, sind auch heute noch die meisten Outsourcing-Verträge und –Angebote in starkem Maße lückenhaft: Insbesondere präzise Service Level Agreements (SLAs), klar definierte Monitoring- und Reporting-Prozeduren sowie ein systematisches Account-Management fehlen bei mehr als der Hälfte der untersuchten Outsourcing-Verträge. In den von den Outsourcing-Dienstleistern vorgelegten Angeboten ist diese Tendenz noch deutlicher: Kaum ein Anbieter mochte sich pro-aktiv zu diesen unbequemen Vertragskomponenten bekennen. Clearview bietet in diesem Umfeld eine schnelle Lösung der Problematik an.
Frank Dzierzon, Geschäftsführer der Frankfurter Outsourcing-Beratung, erläutert: "Sowohl auf der Kunden- wie auf der Anbieterseite besteht die Tendenz, sich auf Technologieaspekte und auf den Preis zu fokussieren. Für den Outsourcing-Erfolg sind aber andere Vertragselemente wie z.B. mit Sanktionen bewehrte SLAs oder verbindliche Account-Management-Prozesse viel wesentlicher. Diese werden noch immer sträflich vernachlässigt."
Unter dem Titel "Outsourcing Review" bietet Clearview für Outsourcing-Kunden und –Anbieter den Service, bestehende Outsourcing-Verträge nach einer umfangreichen Checkliste zu prüfen und Lücken und Verbesserungspotentiale aufzuspüren.
Dazu Dzierzon: "Von professioneller Vertragsgestaltung profitieren sowohl der Outsourcing-Kunde als auch der Anbieter: Zum einen läuft die Outsourcing-Beziehung einfach problemloser, wenn potentielle Probleme bereits im Vorfeld erkannt und entschärft werden. Zum anderen ist eine kundenfreundliche Vertragsgestaltung für die Dienstleister im härter werdenden Geschäft ein ganz wesentlicher Wettbewerbsvorteil."