Outsourcing: Interne Clearview-Studie erwartet zunehmenden Konkurrenzdruck
Die Outsourcing-Beratung Clearview Consulting GmbH, Frankfurt, sieht eine drastische Erhöhung der Anbieterzahl im Bereich IT-Outsourcing voraus. Der Grund hierfür liegt lt. Clearview in der stetig steigenden Nachfrage sowie in der Strategie unternehmensinterner IT-Abteilungen, zunehmend auch den externen Markt zu bedienen, um so zusätzliche Umsätze zu generieren.
Gemäß einer internen Studie von Clearview verfügen deutschlandweit ca. 150-200 unternehmensinterne IT-Abteilungen über eine ausreichende Größe und die technische Kompetenz, um als Outsourcer am externen Markt aufzutreten. Clearview geht davon aus, dass sich ca. 25 Prozent dieser Unternehmen auf einen Start als externer IT-Dienstleister innerhalb der nächsten zwei Jahre vorbereiten.
Dies bedeutet natürlich auch einen stetig wachsenden Bedarf an Outsourcing-Beratungsleistungen, auf die sich Clearview bereits jetzt vorbereitet. Das Unternehmen sieht europaweit eine ähnliche Entwicklung wie in den USA voraus, wo ohne externe Beratungsleistung eines hierauf spezialisierten Teams kaum noch eine Outsourcing-Vereinbarung getroffen wird.
US-Firmen kalkulieren derzeit meist zwischen zwei und fünf Prozent des Outsourcing-Volumens für das Management des Outsourcing-Prozesses und der sich anschließenden 'outsourcing relationship' ein.
"Deutschlandweit existieren heute weniger als 30 ernstzunehmende IT-Outsourcer", erläutert Frank Dzierzon, Geschäftsführer der Clearview Consulting GmbH. "Das Hinzukommen von beispielsweise 40 weiteren Players wird den Markt tiefgreifend verändern: Technische Kompetenz und aggressive Preisgestaltung werden dann in zunehmendem Maße als Selbstverständlichkeit angesehen werden - die Chance, sich vom Wettbewerb positiv abzuheben, wird zukünftig vor allem in professionellem Service- und Accountmanagement liegen."
Viele der Outsourcing-Newcomer verfügen lt. Clearview zwar über ausgezeichnete technologische Fähigkeiten, sind aber mit den besonderen Anforderungen des externen Marktes wenig vertraut. Die Schwachstellen lokalisiert das Outsourcing Consulting-Unternehmen insbesondere im Vertriebs- und Marketingkonzept, im Management der Outsourcingbeziehung sowie in der Umwandlung der Firmenkultur von der "EDV-Abteilung" zum kundenorientierten, flexiblen IT-Dienstleister.